Kolumne // vom loslassen.

Samstag, 20. August 2016

Hallo ihr Lieben.

Wie weit wohnt ihr von euren Eltern entfernt? Wir ca. eine Stunde oder auch um die 60 km.
Reicht aus finden wir, nicht zu nah und nicht zu weit.

Der Liebste und ich, wir haben uns ja kennen gelernt, als wir 15 waren. Ganz unromantisch in der Batze (Badeanstalt). Wir wohnten keine 6 Autominuten entfernt.

Wie weit darf man von den eigenen Eltern fortziehen? Wie weit dürfen unsere Kinder von uns wegziehen?
Wer darf das entscheiden? Wir? Oder doch jeder für sich selbst?

Argumente, dass man dann ja in der Nähe wäre, für eventuelle Notfälle ziehen nicht.

Die Zeiten haben sich geändert. Wir ziehen für Jobs um. Bewerben uns in der Nähe vom Wohnort des Partners, weil er oder sie nicht wegziehen kann. Vielleicht aus anderen Verpflichtungen.


Früher, ja früher war es anders. Es wurde da gearbeitet wo man wohnte. Und heute pendeln wir. Wir pendeln stundenlang. Oder mieten uns eine kleine Wohnung, wo man unter der Woche wohnt. Und am Wochenende fährt man zur Familie, zu seinen Kindern.

Ich bin auch so oder ich war so. D. h. ich wollte lange nicht da wohnen wo ich arbeite. Aber da wir jetzt ein Baugrundstück suchen und auch das Märzmädchen nächstes Jahr in die Krippe geht, habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, doch in die Gemeinde zu ziehen, für die ich arbeite.
Dann wüsste ich, dass alles glatt läuft und wenn etwas ist, dass meine Kollegen auch meine Ansprechpartner wären.

Und auch nur oder zum Glück ca. eine Stunde von unseren Eltern entfernt. Wenns Märzmädchen mal krank wird und der Liebste auf Arbeit ist, tja dann bekommen wir das auch hin.

Ihr dachtet bei den Titel bestimmt schon sonst etwas. Keine Angst, eher ums loslassen im Sinne von die Kinder ziehen lassen.

Bis bald.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen etc. zu löschen.
Alle anderen Kommentare sind mir herzlich willkommen.