Baby // Babyschwimmen - unsere Erfahrung.

Montag, 5. September 2016

Hallo ihr Lieben.

Seit dem 1. Juli gehen das Märzmädchen und ich zum Babyschwimmen. Dort habe ich vorher schon Aquafitness für Schwangere mitgemacht.
Letzteres ging immer 45 Minuten und wurde von einer Ergotherapeutin mit zusätzlicher Ausbildung geleitet.

Das Babyschwimmen geht immer eine halbe Stunde, die Wassertemperatur ist bei konstanten 32 Grad und das Becken ist so tief, dass man da drin stehen kann.


Babyschwimmen ist im Grunde genommen ein Wassergewöhnungskurs für Babys ab 4 Monaten.
Ab 4 Monaten, weil dann die Kleinen ihr Köpfchen allein halten können. Bei anderen Babyschwimmkursen ist es Voraussetzung dass der Bauchnabel gut verheilt ist, aber das passiert ja schon relativ schnell und ich finde, dass sie dann noch viel zu klein sind.

In unserer Tasche befindet sich ein Duschtuch, Badelatschen und ein Badeanzug für mich. Für unser Märzmädchen haben wir Schwimmwindeln, ein Badetuch mit Kapuze von Koeka und auch einen kleinen Badeanzug. Aber die Schwimmwindel allein reicht völlig aus.
Wir fanden nur den Badeanzug so niedlich.


Es werden Lieder gesungen, es immer ein und dasselbe Willkommens- und Abschiedslied. Es sind auch nicht jedes Mal die gleichen Lieder dazwischen, sondern auch immer wieder andere und andere Übungen.
Bei der Therapie Therme übersteigt so ein Kurs nicht die Anzahl von 5 Teilnehmern. Das Becken wäre auch nicht groß genug für mehr.

Unser Kurs ist der erste an dem Tag. Danach kommen noch 5 weitere. D. h. in der Umkleide ist es doch relativ eng. Vor uns ist noch ein Seniorenkurs dran.

Zuerst sollen wir uns umziehen und dann unsere Kleinen. Danach dann in umgekehrter Reihenfolge. Damit unsere Babys nicht frieren.


Im späteren Verlauf des Kurses kamen jetzt noch Schwimmhilfen hinzu. Wir durften aussuchen, ob Schwimmflügel oder Schwimmscheiben.
Wir haben uns für die Schwimmscheiben entschieden.

Einen Folgekurs gibt es auch. Dafür haben wir uns auch schon angemeldet.
Zuerst war ich mir nicht sicher, ob wir überhaupt weitermachen wollen. Aber nach dem 4. oder 5. Mal waren wir uns sicher. Und ab Mitte September geht es dann auch nahtlos weiter. Mal sehen wie der ist.

Es folgen nennen wir es einfach "Kommandos", in welche Richtung wir mit den Kleinen schwimmen bzw. gehen, was wir machen und wann wir kuscheln.
Ich versuche immer alles in Ruhe zu machen, nicht hektisch zu werden. Wir haben ja nur eine halbe Stunde. Aber das ist in Ordnung für uns.

Hier noch ein Schnappschuss.


Unserem Märzmädchen macht es Spaß. Sie jauchzt und lächelt immer wieder zwischendrin. Der Liebste kommt auch immer mit wenn er kann.

Wer überlegt so einen Kurs zu besuchen, probiert es aus, man kann zwischendrin auch aussteigen wenn es denn wirklich nichts ist.

Bis bald.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen etc. zu löschen.
Alle anderen Kommentare sind mir herzlich willkommen.